logo

 

 

 

Vorstellung Jugendhaus Ragga

 

Das Jugendhaus Ragga wurde am 01.08.99 in die Trägerschaft des Projekt Zukunft e.V. überführt und eröffnete am 14. Oktober 1999.

Konzeptioneller Schwerpunkt unserer Konzeption stellt die aktive Partizipation der Kinder und Jugendlichen an der inhaltlichen und räumlichen Ausgestaltung im Jugendhaus „Ragga“ dar. So wurde fasst die komplette Ausgestaltung der Räume aus Ideen der Jugendlichen zusammen mit ihnen umgesetzt. Ideen der jungen Menschen werden aufgegriffen und versucht gemeinsam mit ihnen umzusetzen.

Es existiert ein demokratisch gewählter Clubrat, der gemeinsam mit dem Ragga-Team wesentliche Belange des Jugendhauses „Ragga“ mit entscheidet. Ebenfalls sind Gleichberechtigung, Gleichbehandlung und Integration von benachteiligten Kindern und Jugendlichen wesentliche Bestandteile unseres pädagogischen Konzepts.

Viele Veranstaltungen werden spontan entsprechend den Bedürfnissen der jungen Menschen durchgeführt so etwa Grillabende, Open – Air – Kino, Lagerfeuerabende mit Brotbacken usw..

Des weiteren verfügt das Jugendhaus „Ragga“ über einen Proberaum für Nachwuchsmusiker. So ist bei uns die Band „Infected Voice“ entstanden. Wir sind ständig bestrebt, ein attraktives und buntes Programm zu haben. Wenn ihr also Ideen oder Vorschläge habt, meldet Euch bei uns.

Öffnungszeiten / Veranstaltungen:
 
Die aktuellen Öffnungszeiten und Veranstaltungen findet Ihr auf

Anschrift:  

Regionalstelle Oelsnitz                                
Jugendhaus Ragga

Kirchplatz 1a  
09376 Oelsnitz
Tel.: (0372 98) 94 15 4

Mail:
ragga@projekt-zukunft-chemnitz.de

Veranstaltungen:

Multimediaprojekt
- Workshops
   (Web-Design, PC-Hardware, Software...)
- RAGGA-Web-Führerschein
- Internet-Cafe
- LAN-Party

Sportangebote
Volleyball, Tischtennis, Dart, Fußball
Mädchenrunde          
Kochen
Konzerte und Partys
Spieleabende, Turniere

Nichtregelmäßige Veranstaltungen
Unser Jugendhaus verfügt über eine komplette Beschallungsanlage, die Livemusik, Disko, Clubabende und House-Partys möglich machen. Diese werden jedoch unregelmäßig durchgeführt.